Elternkurse

Starke Eltern – Starke Kinder® – Pubertät

Für Eltern mit Kindern ab 10 Jahren

Der Elternkurs ist ein Angebot für alle Mütter, Väter und andere Personen, die mit Kindern in der Familie zusammen leben und sie erziehen: Großeltern, Patchwork-Eltern oder Pflege-Eltern.

Starke Kinder brauchen starke Eltern

Mit dem Älterwerden der Kinder wird vieles einfacher, doch vieles muss auch neu überdacht und geregelt werden. Die Pubertät ist eine Lebensphase, die Kinder und Eltern gleichermaßen verunsichert.

Wie gelingt es mit den Jugendlichen in Verbindung zu bleiben? Wie kann ich loslassen? Wie gestalte ich den noch erforderlichen Rahmen? Die Eltern bekommen Anregungen zur klaren Kommunikation. Ein Ziel ist unvermeidliche Konflikte in der Familie ohne Gewinner und Verlierer zu lösen.

Ein wesentlicher Bestandteil des Elternkurses ist der Austausch mit anderen Eltern über typische Pubertätsthemen wie z. B. Mediennutzung, Sexualität oder Alkoholkonsum. Mit Blick auf das Kind werden die Eltern sicherer und können die Herausforderungen des Alltags gelassener annehmen.

Organisation
  • Der Kurs Starke Eltern – Starke Kinder® – Pubertät umfasst acht Einheiten von je 2,25 Stunden.
  • In den Ferien ist Kurspause.
  • In einer Gruppe von maximal 12 Eltern wird der Kurs von 2 Kursleitungen durchgeführt.
Termine

Der nächste Kurs ist im Frühling 2022 geplant.

Bei aktuem Beratungsbedarf, können Sie sich gerne bei uns melden
Zur Beratungsstelle

Genauere Informationen zu Kurs-Termin finden Sie hier

Kosten

 Die Kursgebühr beträgt 65 Euro für Einzelpersonen und 100 Euro für Paare.

Informationen und Anmeldung

Ihre Ansprechpartnerin für Nürnberg

Elke Riedel-Schmelz

Telefon: 0911 92 91 90 00
E-Mail: kontakt@kinderschutzbund-nuernberg.de