
Telefon: 0911 92 91 90 00
Beratung für Eltern
Bei uns sind alle will-kommen, die mit Kindern und Jugendlichen zusammen leben und für sie sorgen: Wir beraten Eltern. Wir beraten auch Groß-Eltern oder Stief-Eltern.
Beraten heißt: Sie können mit uns sprechen, wenn Sie ein Problem haben.
Wir versuchen zu helfen.
Mit diesen Problemen kennen wir uns aus
1. Ihr Kind hat sexuelle Gewalt erlebt.
Sexuelle Gewalt ist:
- Porno-Bilder
- Anfassen von privaten Körper-Stellen
- sexueller Miss-Brauch
Es gibt noch andere Sachen. Sie können uns fragen.
Achtung: Sie sind selber Täter oder Täterin? Sie haben selber sexuelle Gewalt bei Ihrem Kind gemacht? Dann helfen wir Ihnen nicht. Hier finden Sie Hilfe: https://www.kein-taeter-werden.de/
2. Ihr Kind hat körperliche Gewalt erlebt.
Körperliche Gewalt ist:
- Schlagen
- Schubsen
- Festhalten
Es gibt noch andere Sachen. Sie können uns fragen.
3. Ihr Kind hat seelische Gewalt erlebt.
Seelische Gewalt ist:
- An-Schreien
- Ärgern und schlechte Wörter
- Drohen
Es gibt noch andere Sachen. Sie können uns fragen.
4. Sie haben sich getrennt.
Vom Vater Ihres Kindes. Von der Mutter Ihres Kindes.
Jetzt gibt es Streit beim Umgang. Umgang ist der Besuch vom Kind bei dem anderen Eltern-Teil.
Wir überlegen mit Ihnen wie Umgang ohne Streit geht.
5. Es gibt Probleme bei der Erziehung.
Es gibt viel Streit.
Ihr Kind hört nicht auf Sie.
Wir überlegen mit Ihnen wie es besser klappt.

Beratung für Ihr Kind
Ihr Kind kann bei uns Beratung bekommen.
Wir beraten Kinder mit diesen Problemen:
- Sexuelle Gewalt durch Erwachsene
- Sexuelle Gewalt durch andere Kinder oder Jugendliche
- Körperliche Gewalt
- Seelische Gewalt
- Probleme zu Hause
- Weitere Sorgen, schlechte Geheimnisse
Die Beratung für Kinder oder Jugendliche ist frei-willig. Die Kinder dürfen kommen. Sie müssen nicht.
Beratung bei uns: Das müssen Sie wissen
Sie rufen uns an. Wir machen einen Termin.
Sie müssen uns nicht Ihren Namen sagen.
Die Beratung kostet nichts.
Wir erzählen niemandem von der Beratung.