ICH BIN ICH und NEIN heißt NEIN

Ein Projekt zur Prävention von sexualisierter Gewalt an bzw. unter Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen.

Forschungsergebnisse belegen, dass 64 % der Frauen mit einer Behinderung und 50 % der Männer mit einer Behinderung sexualisierte Gewalt erlebt haben. Menschen mit Behinderungen sind daher in weit größerem Umfang von sexualisierter Gewalt betroffen als Nichtbehinderte.
Das Projekt ICH BIN ICH richtet sich nicht nur an Kinder und Jungendliche, bzw. junge Erwachsene, sondern auch an deren Eltern und an die pädagogischen Fachkräfte in den betreuenden Einrichtungen.

Der komplette Projektdurchlauf beinhaltet einen Elternabend, eine Mitarbeiterfortbildung und einen Workshop für die Kinder/Jugendlichen mit 10 bis 12 Einheiten.

Den Kindern/Jugendlichen werden im Workshop folgende, an ihre Bedürfnisse und Ressourcen angepasste Inhalte vermittelt:

Geschlechterrollen
Körper kennen lernen
Pubertät
Gefühle
Freundschaft & Partnerschaft
Sexualität & Verhütung
Grenzen setzen
NEIN-Sagen
Aufklärung über sexualisierte Gewalt

Elternabend und Mitarbeiterfortbildung können auch einzeln angefragt werden.
Genauere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Postkarte.
Download

Bei Fragen und Interesse wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle oder an

 

Oliver Jäger
Dipl. Sozpäd. (FH)

oliver.jaeger@kinderschutzbund-nuernberg.de oder

kontakt@kinderschutzbund-nuernberg.de